Menü > Tradition > InfRegt 110 > PzGrenBtl 362

 

Diese Seite wurde ursprünglich nur zur "informellen" Darstellung der Geschichte des Infanterieregiments 110 genutzt. Wer mehr Informationen über die Geschichte dieses Regimentes erfahren will, empfehle ich die Internetseite der Kaisergrenadiere. Über den Einsatz und die Ausrüstung des Regiments im zweiten Weltkrieg erfährt man mehr auf den Seiten des Lexikon der Wehrmacht.

Seit der Gründung des Vereins "Walldürner Panzergrenadiere - Traditionsverband PzGrenBtl 362 e.V." im Dezember 2001 pflegen wir als Verein die Tradition des PzGrenBtl 362 selbst. Nach dem der "Traditionsraum" in Mellrichstadt wegen des radikalen Abbaues der Truppe nicht mehr genutzt werden kann, hat uns die in Walldürn beheimatete Streitkräftebasis, das LogBtl 461 ein adäquates Zimmer zur Präsentation unserer Traditon zur Verfügung gestellt. Nach und nach werden die Austellungsstücke erfasst und hier präsentiert, so dass auch Angehörige des Bataillons, die nicht nach Walldürn kommen können, immer informiert sind.

Bitte wählen Sie aus:

Der Traditionsverband ehemaliges badisches Infanterie-Regiment 110

oder

Walldürner Panzergrenadiere - Traditionsverband PzGrenBtl 362 e.V.

 


Tradition > InfRegt 110 > Fahnenübergabe 110er > Fahnenübergabe Kaisergrenadiere > PzGrenBtl 362 > Seitenende

Der Traditionsverband ehemaliges badisches Infanterie-Regiment 110

Gründungstag des Infanterieregiment 110 war der 22.10.1852. Zugleich mit der Bezeichnung 2. Linien-Infanterieregiment erhielt das Regiment seinen Standort, die badische Festung, Rastatt. Ein Jahr später wurde das Regiment nach Mannheim verlegt. Im deutschen Bruderkrieg 1866 war das Regiment an einigen Gefechten im badischen Taubertal beteiligt.

1830-71 kämpfte das Regiment im deutsch-französischen Krieg. Nach dem siegreichen Gefecht von Nuits am 18.12.1870, bei dem auch der Kommandeur, Oberst von Renz, gefallen ist, wurde dieser Tag der Ehrentag des Regiments.

Am 2.4.1871 wurde das Regiment umgetauft in das 2. Badische Grenadier-Regiment Kaiser Wilhelm 1. und drei Monate später die Nummer 110 hinzugefügt.

Das Grenadierregiment 110 war im Verband der 28. Infanteriedivision im 1. Weltkrieg nur im Westen eingesetzt. Mühlhausen i. E., Saarburg, Champagne, Somme, Verdun und die Großoffensive von St. Quentin sind Namen von schweren und siegreichen Kämpfen.

Im Zuge der Heeresvermehrung wurde das Infanterieregiment 110 im Jahre 1936 aus Einheiten der Landpolizei Bayern und Baden und dem 111. InfRgt 36 neu aufgestellt. Es gehörte zum Verband der 33. Division.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges wurde das Regiment an der Westfront eingesetzt und kämpfte u. a. erfolgreich um Licourt und die Pariser Schutzstellung.

1941 wurde das Infanterieregiment 110 der 112. Infanteriedivision unterstellt und marschierte mit diesem Verband am 26.6.41 an die Ostfront. Dort errang das Regiment nach schweren und aufreibenden Märschen große Siege beim Angriff und der Einschließung des Feindes im Kessel von Rogatschew, in den Kesselschlachten um Kiew und Brjansk und in der Schlacht um Teploje.

Tradition > InfReg 110 > Fahnenübergabe 110er > Fahnenübergabe Kaisergrenadiere > PzGrenBtl 362 > Seitenende

 

[Übergabe der Fahnen (1)]
Übergabe der Fahnen: "Verein ehemaliger 110er" von 1899

Im Dezember 1941 begannen für des Regiment die äußerst verlustreichen Rückzugsgefechte an der Oka-Brückenkopfstellung, um Sumy, den Dnjepr- und Weichselabschnitt und endeten nach einem feindlichen Artillerieüberfall bei Sprottau in Schlesien nach der Verwundung des letzten Führers des Regimentes, Maj Schenk. Die Reste des Regimentes wurden in den folgenden Tagen von anderen Divisionen vereinnahmt und somit hörte das badische Infanterieregiment 110 Mitte Februar 1945 zu bestehen auf.

Am 10.9.1965 übernahm das PzGrenBtl 362 die Patenschaft und Traditionspflege des Infanterieregiment 110 und führt sie bis zum heutigen Tag und auch weiterhin fort.

Tradition > InfReg 110 > Fahnenübergabe 110er > Fahnenübergabe Kaisergrenadiere > PzGrenBtl 362 > Seitenende

 

[Übergabe der Fahnen (2)]
Übergabe der Fahnen: "Verein der 110er Kaisergrenadiere" von 1902

Die Traditionspflege wird zukünftig jedoch vom Verein Walldürner Panzergrenadiere - Traditionsverband PzGrenBtl 362 e.V. wahrgenommen. Ein Teil der Traditionsgegenstände wird im Traditionsraum des Bataillons in Walldürn einen würdigen Platz finden. Ein anderer Teil, darunter die beiden Vereinsfahnen von 1899 und 1902, wurden dem Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt übergeben.

Tradition > InfReg 110 > PzGrenBtl 362 > Seitenende
Tradition > InfRegt 110 > PzGrenBtl 362 > Seitenende

Walldürner Panzergrenadiere - Traditionsverband PzGrenBtl 362 e.V.

Diese Seite wird im Laufe der Zeit mit allen Dokumenten und Fotos, die für unser Traditionsverständnis wichtig sind, gefüllt. Bitte sehen Sie immer wieder nach, was es "Neues" gibt!

Der ehemalige Traditionsraum
[Bild: Traditionsraum]
Unser ehemalige Traditionsraum in Mellrichstadt. Hier waren die wichtigsten Dokumente unseres Bataillons untertgebracht.
[ Anfang | Voriges | Nächstes | Ende ]
Die Fahnen und Hellebarden des Btl
[Bild: Traditionsfahenen]
Die Fahnen des Bataillons und die Hellebarden der Grenadiere.
[ Anfang | Voriges | Nächstes | Ende ]
Die Urkunden unserer Partner
[Bild: Partnerschaften]
Andenken an unsere Partnerschften, die wir in der Zeit, in der wir in Walldürn stationiert waren, geschlossen haben.
[ Anfang | Voriges | Nächstes | Ende ]
Die Urkunden unserer Partnerstädte
[Bild: Patenschaften]
Die Andenken an unsere Patenschaften mit den Gemeinden im Umland finden sich an dieser Wand im Traditionsraum. (Bild: 50 KB)

 

Menü > Tradition > InfRegt 110 > PzGrenBtl 362
Stimm_gegen_Spam!

© 2000-2005 by R. Weiß - Untergasse 29 - 74731 Walldürn

 / 

Anregungen und Kritik an post@weiss-rainer.de

HTML 4.0 geprüft!